Person

Silke Abt,
Jahrgang 1973

Berufsausbildungen

  • Supervisorin/Coach M.A. (Master of Arts) Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Münster
  • Heilpädagogin B.A. (Bachelor of Arts) Hochschule Hannover
  • Physiotherapeutin, Schwerpunkt: Pädiatrie/Neurologie Prof. E. Grewe Schule Bad Iburg

Aktuelle Tätigkeit

  • Freiberuflich tätig in eigener Praxis
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Weiterbildungen

  • Systemische Supervisorin (DGSF)
  • Supervisorin (DGSv)
  • Coach (DGSv)
  • Traumapädagogin (DeGPT)
  • Traumafachberaterin (DeGPT)
  • Systemische Beraterin
  • Systemischer Elterncoach (SyNA®)
  • Bobath Therapeutin (IBITAH)
  • SI-Therapeutin – Sensorische Integration und Sensomotorische Wahrnehmungsförderung
  • Psychomotorik (IFK)

Beruflicher Werdegang

  • Freiberuflich tätig als Supervisorin, Coach, Traumapädagogin und Traumafachberaterin
  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • NTFN – Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge Niedersachsen e.V.
    Psychosoziales Zentrum Osnabrück
  • Förderschule Astrid-Lindgren-Schule in Bohmte
  • Förderschule Montessori-Schule in Osnabrück
  • Therapiezentrum N. Giesen in Osnabrück
  • Klinikum Osnabrück

Lehraufträge

  • Lehrauftrag für Traumapädagogik an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück
  • Lehrauftrag für Supervision an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück

Mitgliedschaft in Fach- und Berufsverbänden

  • Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv)
  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF)
  • Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) – www.degpt.de

Veröffentlichungen

  • Abt, Silke (2018): Systemische Traumapädagogik in der Schule. In: Zeitschrift für Systemische Therapie und Beratung. 36. Jahrgang 1/2018, S. 28-40.
  • Abt, Silke (2018): Traumasensible Professionelle Präsenz – Traumapädagogik mit Elementen der Neuen Autorität. In: Systhema 32. Jahrgang 3/2018. S. 263-274.

Kooperationen