Traumakompetenz

Traumazentrierte Fachberatung

Als Traumapädagogin und Traumafachberaterin, zertifiziert über die Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT), biete ich für Ihre Einrichtung Traumafachberatung und traumazentrierte Supervision an. Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung im Kontext, pädagogisch-, therapeutischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die Gewalt-, sexuelle Gewalt- oder Fluchterfahrungen in ihren Lebensbiographien mitbringen, ist mir ein besonderes Anliegen, möglichst praxisnah und dem jeweiligen Kontext angepasst, ressourcen- und lösungsorientiert zu beraten.

Silke Abt

Ein Schwerpunkt ist die Traumafachberatung, von Teams in Einrichtung der Jugendhilfe oder Behindertenhilfe, sowie die von Teams in Bildungseinrichtungen, wie beispielsweise Kindertagesstätten und Schulen. Auch Einzelpersonen können sich gerne an mich wenden.

Für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen biete ich Traumafachberatung in einfacher Sprache an.

 

Traumapädagogik

Als Traumapädagogin, zertifiziert über die Deutsche Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT), Heilpädagogin B.A. und Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt Pädiatrie/Neurologie, biete ich heilpädagogische Förderung mit dem Schwerpunkt Traumapädagogik in Osnabrück an.